Neue Osteoporose-Therapie ist die duale Effekte auf das Knochengewebe

Sclerostin ist ein protein, produziert durch osteozyten in den Knochen, hemmt die Knochenbildung. Eine aktuelle Analyse der Ergebnisse aus einer klinischen Studie zeigt die positiven Effekte von romosozumab, einer Antikörper-Therapie, die Ziele sclerostin, auf den Knochen bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose. Die Ergebnisse sind veröffentlicht in the Journal of Bone and Mineral Research.

Romosozumab erhöht serum-Marker der Knochenneubildung und verringert die des knochenabbaus, oder-resorption. Dies ist assoziiert mit einer erhöhten Knochenmineraldichte und ein reduziertes Risiko von Knochenbrüchen.

Diese neueste Analyse umfasste 107 Patienten mit Osteoporose, die eingeschrieben waren in der multizentrischen, klinischen phase-3-Studie genannt, die Fraktur-Studie bei Postmenopausalen Frauen mit Osteoporose (FRAME) das Studium und die, die eine Knochen-Biopsien. Die Analyse zeigte, dass auf der Ebene des Gewebes, romosozumab produziert eine frühe und vorübergehende Zunahme der Knochenbildung und einer anhaltenden Abnahme der Knochenresorption. Dies führte zu einem signifikanten Anstieg der Knochenmasse und verbessert die Knochen-Mikroarchitektur (Abbildung) nach 12 Monaten Therapie. Diese Effekte tragen zu der reduzierten Frakturrisiko zuvor berichtet, bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose die Behandlung mit romosozumab.