Strahlentherapie für Prostata-Krebs angepasst, während COVID-19

(HealthDay)—In einem besonderen Artikel online veröffentlicht 1. April in Advances in Radiation Oncology, ein Rahmen ist ausgelegt für die Verwaltung der Strahlentherapie für Prostata-Krebs-Patienten während der coronavirus Krankheit 2019 (COVID-19) – Pandemie.

Nicholas G. Zaorsky, M. D., von der Penn State Cancer Institute in Hershey und Kollegen Empfehlungen und entwickelte eine Remote-Besuche und-Vermeidung, Aufschiebung der Bekanntmachung, und die Verkürzung der Strahlentherapie (RAD) framework zur Bewertung und Verwaltung Prostata-Krebs-Patienten während der COVID-19-Pandemie.

Die Forscher stellten fest, dass telemedizinische Konsultationen und Besuche werden empfohlen, wenn die Ressourcen und Mitarbeiter verfügbar sind, die über alle Prostata-Krebs-Stadien. Je nach Stadium der Krankheit, Verzögerungen in der Beratung und Gegenbesuche zwischen einem und sechs Monaten wurden als sicher. Für sehr niedrige, niedrige und günstige intermediate-risk Erkrankung, Behandlung vermieden werden kann oder verzögert werden, bis eine sichere. Neoadjuvante Hormon-Therapie verwendet werden kann für vier bis sechs Monate, soweit erforderlich, für ungünstig intermediate-risk, high-risk, klinische node-positive, Wiederholung postsurgery, oligometastatic, und low-volume-M1 Krankheit. Für lokalisierte, oligometastatic, und low-volume-M1 Krankheit, ultrahypofractionation bevorzugt; für postprostatectomy und klinische node-positive Krankheit, moderieren hypofractionation bevorzugt. Es gibt eine Präferenz für die Bergung zur adjuvanten Strahlung.